Lösung für das Gewinnspiel “Schlau wie Ludwig Löwe”

Lösung für das Gewinnspiel “Schlau wie Ludwig Löwe”

Das Gewinnspiel ist vorbei – einigen von euch hat anscheinend der Kopf geraucht. Aber es gab auch Teilnehmer, die wirklich so schlau wie Ludwig Löwe sind, und die richtige Lösungszahl ermitteln konnten. Zu den Gewinnern aber später in einem eigenen Beitrag…

Hier der Weg zur Lösung

Zu suchen waren im Buchstabensalat insgesamt 26 Städte (in denen Gastgeber von Ludwig leben) und Länder (in denen Ludwig schon war). Um die Suche etwas zu erschweren, waren einige Fakes im Buchstabensalat untergebracht. Zwar auch Städte- und Ländernamen, aber diese erfüllen die Bedingung Wohnort bzw. besuchtes Land nicht, und waren daher zu ignorieren.
Und das hier waren die versteckten Fakes:

Krefeld
Kroatien
Nizza
Rostock
London
Athen
Budapest
Japan
Tokio
Polen
China
Rosenheim
Uelzen
Peru

Die zu findenden Städte und Länder waren folgende:

Länder
Estland
Malta
Schweiz
Argentinien
Bahrain
Bulgarien
Irland
Oman
Spanien

Städte
Loerrach
Haltern am See
Glaubitz
Kiel
Neuss
Bielefeld
Muenchen
Dresden
Oldenburg
Wien
Leipzig
Münster
Flensburg
Lauingen
Siegen
Berlin
Dreieich

Im Buchstabensalat haben sie sich so versteckt:

Wenn man nun die verwendeten Buchstaben aus dem Wort “LOEWE” zählt, sollte man auf folgende Werte kommen:

13 * L
3 * O
30 * E
2 * W

Diese Zahlen waren dann in die Lösungsformel L*O-E/W+E einzusetzen. Achtung: Punkt-vor-Strich-Rechnung ist natürlich eine mathematische Grundregel, die auch hier anzuwenden war. Also lautet die Formel nach dem Einsetzen der Zahlen (die Punkt-vor-Strich-Rechnung ist durch Klammersetzung verdeutlicht) so:

(13 * 3) – (30 / 2) + 30

Das macht also 39 – 15 + 30

Und das führt zum Endergebnis von 54

Wer also als Lösungszahl 54 eingereicht hat, kommt in den Topf für die Verlosung der drei Kaffeebecher…

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktueller Reise- und Berichtsstatus

10. Twitter-Reise, 1. Station

Ludwig ist zu Gast bei @Travelfriendfeu in Feuchtwangen. Die Weiterreise ist für den 13.12.2022 geplant. Dann geht es weiter zu @ElchrichElch nach Ulm.

-0- Reisebericht(e) ausstehend.

RSS Feed von Ludwig Löwe

Ihr nutzt einen RSS Feed Reader? Dann abonniert doch auch gerne meinen RSS Feed. Die Adresse lautet: www.ludwig-loewe.net/feed

Ludwig ist Omanimali

Informationen zu Omanimali, dem omanimalischen Reisepass und den bisherigen Stempeln und Einträgen in den Reisepässen von Ludwig gibt es in diesem Beitrag ==> Zweite Staatsangehörigkeit: omanimalisch

Neueste Kommentare
  1. Lieber Ludwig, es macht unheimlich Spaß deine Reiseberichte zu lesen. Du kommst immer so viel rum und erlebst tolle Abenteuer.

  2. Hallo, natürlich würde ich euch gerne besuchen kommen und euch dann womöglich auch noch auf eine Reise an die Nordsee…

  3. Corinna Vahrenkamp zu Tourplan

    Hallo Ludwig Löwe, unser Frauchen ist ja sehr reiselustig und wir Häkels würden dich gerne auf eine unserer Reisen mitnehmen.…